Abteilungsmeisterschaft 2022
Nachdem 2020 und 2021 die alljährliche Abteilungsmeisterschaft coronabedingt ausfallen musste, konnten wir 2022 endlich wieder unsere Besten in fairem Wettstreit ermitteln.
Am 18.06.2022 fanden sich leider nur 9 Aktive ein. Unser Hans Kammann als Turnierleiter und einige Zuschauer komplettierten die Anwesenden an diesem 34 °C heißen Tag. (Steve Gölzer konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, stellte sich aber netter Weise als Schiedsrichter zur Verfügung)
Bei den Erwachsenen stellten sich 7 Aktive in einer 3er und einer 4er Gruppe dem Wettkampf. Beim Nachwuchs hatten nur Ben und Felix gemeldet, wobei Letzterer kurzfristig absagte. Da aber Ben’s Bruder Max Interesse an einer Teilnahme bekundete, gab es wenigsten ein Endspiel, welches es dann auch in sich hatte.
In der ersten Gruppe zog Christopher Waldhauser mit jeweils klaren 3:0 Erfolgen gegen Andreas Behr und Sven Kretschmer seine Kreise. Kretschmer hätte um ein Haar für eine Überraschung gesorgt, denn er führte durch sein angriffsbetontes Spiel schon 2:1 nach Sätzen gegen Behr. Dieser mogelte sich aber doch irgendwie zu einem knappen 3:2 Sieg.
In der zweiten Gruppe wurde nicht entsprechend Mannschaftsrangliste Christopher Hauenstein Gruppenerster sondern Florian Waldhauser, der im direkten Vergleich beider zwar schon 0:2 zurück lag, aber doch 3:2 gewinnen konnte. Patrick Holzmann und Alex Medvediev konnten die beiden Favoriten nicht sehr ärgern.
Im ersten Halbfinale setzte sich erwartungsgemäß Christopher Waldhauser gegen Christopher Hauenstein durch. Das zweite Halbfinale sah kurzzeitig nach einer Überraschung aus, denn Andreas Behr gewann den ersten Satz gegen Florian Waldhauser. Dieser konnte aber in Folge seine technische Überlegenheit in die Waagschale werfen und klar mit 3:1 gewinnen.
Damit kam es zum Finale zwischen Florian und Christopher Waldhauser. Es war ein angriffsbetontes Spiel auf hohem Niveau, bei welchem Christopher aber seine höhere Durchschlagskraft zugutekam. Damit konnte er seinen Titel von 2019 durch ein doch klares 3:0 auch 2022 wieder sichern.
Beim Nachwuchs standen sich mangels anderer Teilnehmer der trainingsfleißige Ben Rieck vom SSV Eisleben und sein fußballbegeisterter Bruder Max vom MSV Eisleben gegenüber. Der technisch überlegene Ben agierte zu vorsichtig und mit viel Respekt vor den „abgestochenen“ Bällen seines Bruders. Dadurch gab es ein Auf und Ab innerhalb des nicht erwarteten 5 Satzspieles, welches Ben aber 3:2 gewann. – Nach dem 5. Platz beim Kreisranglistenturnier MSH folgte nun der Abteilungsmeistertitel beim SSV Eisleben. Sieht das nach einer erfolgreichen Tischtennislaufbahn aus? 😉
Bei der Zusammensetzung der Doppel ließen wir das Los entscheiden. Die Spieler der 1. Mannschaft und Andreas Behr wurden gesetzt und die Partner hinzugelost. Damit es wenigsten 4 Doppel gab, trat Ben mit an und hatte mit Christopher Hauenstein einen starken Partner. Sie unterlagen aber im Halbfinale dem Doppel Waldhauser, F. / Medvediev. Das 2. Halbfinale ergab eine Überraschung, denn Holzmann / Behr gewannen gegen Waldhauser, Chr. / Kretschmer. Im Finale mussten sich aber Holzmann / Behr gegen Waldhauser, F. / Medvediev klar geschlagen geben.
Damit es für die beiden Nachwuchsspieler nicht langweilig wurde (sie haben aber auch die Spiele der Erwachsenen mit Interesse verfolgt), durften sie sich jeweils in einem 11er Satz mit den spielfreien Erwachsenen messen, die aber mit Links spielen mussten. Und zur Krönung gab es dann den Vergleich zwischen Christopher Waldhauser und Ben Rieck um eine Art „Supercup“ in 2 Sätzen.
Bei Essen und Trinken rund um den Grill klang dann der gelungene Tag langsam aus.
Hier noch die Ergebnisse in der Übersicht:
Herren Einzel:
1. Christopher Waldhauser
2. Florian Waldhauser
3. Christopher Hauenstein
3. Andreas Behr
Doppel:
1. Waldhauser F. / Medvediev
2. Behr / Holzmann
3. Waldhauser Chr. / Kretschmer
3. Hauenstein / Rieck B.
Jugend Einzel:
1. Ben Rieck
2. Max Rieck
Kommentare
Abteilungsmeisterschaft 2022 — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>